Was gibt’s Neues?

 

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle halten wir Sie auf dem Laufenden und versorgen Sie mit aktuellen Informationen. Schauen Sie also gerne immer mal wieder vorbei!

Für alle Schüler:innen ist auch unser Schülerblog „Das bunthe Blatt“ interessant. Hier geht’s zum Schülerblog.

Einstweilen alles Gute und herzliche Grüße
Katja Teckentrup,
Schulleiterin

Gymnasium Rotherbaum bei den Staffel-Regionalmeisterschaften

18. September 2022

Sprint-Stars bei den Staffel-Regionalmeisterschaften

Erstmals seit vielen Jahren fanden am 7. September 2022 wieder die Staffel-Regionalmeisterschaften aller Schulen der Bezirke Altona, Nord und Eimsbüttel statt. Mit dabei das neue Gymnasium Rotherbaum.

Gymnasium Rotherbaum bei den Staffel-Regionalmeisterschaften

Pünktlich um 8:30 Uhr fanden sich 40 Rotherbaum-Athletinnen und -Athleten (die jeweils vier schnellsten Mädchen und Jungen aller fünf Klassen unserer Schule) auf der schönen Jahnkampfbahn am Stadtpark ein. Bei Nieselwetter traten unsere Sprint-Stars dann in 8x50-Meter-Staffeln gegen insgesamt sieben Schulen und rund 50 andere Staffelteams an. Dabei belegten unsere 5. Klassen die Plätze drei bis fünf (5c: 1:10:28, 5a: 1:10:73, 5b 1:11:35) und mussten sich lediglich gegen die Sport-Leistungsklassen der Heinrich-Herz-Schule geschlagen geben! Auch unsere beiden 6. Klassen liefen hervorragende Zeiten: Die 6a erreichte Platz 4 in 1:06:69 und die 6b Platz 5 in 1:07:22.

Über ihre schnellen Zeiten qualifizierten sich somit gleich drei unserer fünf Klassen für die Hamburger Meisterschaften am 23. September, an denen die jeweils 16 zeitschnellsten Klassen aller Hamburger Schulen gegeneinander antreten werden. Wir wünschen unseren Sprint-Stars auch hier viel Erfolg und noch wichtiger: ganz viel Spaß & Freude bei diesem tollen Wettkampf!

Das MusikMobil Hamburg

15. September 2022

Wie klingt eine Sansula?

Das MusikMobil Hamburg von „The Young ClassX“ hat heute unsere 6b ins Musiculum in Kiel entführt, wo sie den ganzen Vormittag in der Schlaginstrumentenabteilung verbrachte. Das Tolle daran war, dass man die Instrumente nicht nur ansehen, sondern auch ausprobieren konnte. Neben bekannten Instrumenten wie dem Schlagzeug oder dem Glockenspiel gab es auch allerlei kuriose Instrumente aus aller Welt zu bestaunen. Wer hätte schon gewusst, was eine RAV-Drum, eine Frigideira oder eine Sansula ist?

Die „Rothkehlchen“

4. Juli 2022

Ein Federkleid für die „Rothkehlchen“

Pünktlich zu ihrem ersten Auftritt auf unserem Sommerfest haben die „Rothkehlchen“ ihre Chorshirts erhalten, natürlich rot in Rot. ;-) Es war ein Entstehungsprozess, der sich über das gesamte Schuljahr hingezogen hat, da wir zunächst einmal ein Chorlogo finden mussten.

Das Chorlogo für die „Rothkehlchen“

Bereitwillig haben zahlreiche Eltern Entwürfe geschickt, aus denen die Kinder dann drei in die engere Auswahl nahmen. Diese drei Eltern – René Fehrmann, Birgit Lindemann und Bram Tanamal – haben dann sehr lange an einer Mischform ihrer Ideen gebastelt, und schlussendlich hat Frau Lindemann dann auch noch das Drucken der Shirts selbst übernommen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! So konnte der erste Auftritt auf unserem Sommerfest ja nur ein voller Erfolg werden.

Fitness bei Wind und Wetter

4. Juli 2022

Fitness bei Wind und Wetter, mit Eis und Tattoos!

„Fitness bei Wind und Wetter“ – so lautet das Motto der Fitness AG des Gymnasiums Rotherbaum. Bei wirklich jedem Wetter geht’s raus. Und zwar mit Begeisterung. Am letzten Termin vor den Sommerferien wurde das Motto spontan in „Eisessen und Tätowieren“ umbenannt, denn das Hamburger Wetter war einfach zu schön. Ein Eis musste sein. Und die kunterbunten Tattoos für Kids gab es zufällig an einem Straßenstand. Kompliment an die Schüler*innen und Herrn Begehr für den unerschütterlichen sportlichen Einsatz! Sportliches Eisessen inklusive!

1. Juli 2022

Ganz großes Theater am Gymnasium Rotherbaum!

Video: Objekttheater (9 MB)

1. Juli 2022

Willkommen am Gymnasium Rotherbaum!

Liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir haben Ihnen die Einladung zur Einschulungsfeier und die Materialliste für das neue Schuljahr per Post zugeschickt. Sollte bei Ihnen nichts ankommen: Hier können Sie beide Dokumente als PDF downloaden.

Einladung zur Einschulungsfeier
Materialliste für das neue Schuljahr

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

1. Juli 2022

Ironkids – wir waren dabei!

Video: Die Ironkids (28 MB)

Besuch von den „Early Birds“

16. Juni 2022

Besuch von den „Early Birds“!

Heute war bei uns eine ganz besondere Big Band zu Gast: die „Early Birds“ vom „Big Band Port Hamburg“ e. V. (www.bigbandport-hamburg.de) unter der Leitung von Paul Muntean.

Das Besondere an dieser Big Band ist, dass sie sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 aus unterschiedlichsten Hamburger Schulen zusammensetzt.

Dieses eindrucksvolle Konzert auf unserem Schulhof, das dankenswerterweise von der Kulturbehörde Hamburg möglich gemacht wurde, weckte nicht nur die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft, sondern ließ auch so manchen von uns davon träumen, selbst einmal in einer solchen Band mitzuspielen.

Ab dem kommenden Schuljahr wollen wir allen, die schon immer einmal Saxofon, Posaune oder Trompete in einer Big Band spielen wollten, die Möglichkeit geben, diese Instrumente bei uns in der Schule zu lernen und gleich in die neue Big Band des Gymnasiums Rotherbaum einzusteigen.

Also: An die Instrumente, fertig, LAUT!!!

Folge dem gelben Schirm

16. Juni 2022

Folge dem gelben Schirm!

Unter dem Motto „Mut zur Utopie“ hat uns TONALi (www.tonali.de) am letzten Samstagabend zu einer spannenden Konzerterfahrung in die Elbphilharmonie eingeladen. Fast 100 Kinder, Eltern und Lehrer unserer Schule nahmen an dieser besonderen Veranstaltung teil, die an den U-Bahn-Stationen Osterstraße und Barmbek ihren Anfang nahm, denn dort trafen wir bereits auf die Akteure des Konzerts, die schon auf der Straße anfingen, zu spielen und zu tanzen, und damit auch nicht aufhörten, als wir uns mit ihnen per U-Bahn auf den Weg zur Elphi machten.

Damit die Gruppe auf diesem Weg zusammenblieb, gab es einen gelben Regenschirm, an dem sich alle orientieren konnten. Vor der Elbphilharmonie trafen dann Gruppen aus sieben unterschiedlichen Stadtteilen zusammen, die alle einem solchen Schirm gefolgt waren. Das unkonventionelle Konzert war dann voller Überraschungen und es endete so, wie es begonnen hatte, nicht im Konzertsaal sondern mit Musik und Tanz auf der Straße. Ein eindrucksvolles Erlebnis!

Danke TONALi!!!

03. Mai 2022

Wir laufen mit

Video: „Wir laufen mit“ (14,8 MB)

Ältere Beiträge ansehen