Was gibt’s Neues?

 

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle halten wir Sie auf dem Laufenden und versorgen Sie mit aktuellen Informationen. Schauen Sie also gerne immer mal wieder vorbei!

Für alle Schüler:innen ist auch unser Schülerblog „Das bunthe Blatt“ interessant. Hier geht’s zum Schülerblog.

Einstweilen alles Gute und herzliche Grüße
Katja Teckentrup,
Schulleiterin

MINT-Wettbewerb

1. Dezember 2022

MINT-Wettbewerb und Energiespartag am Gymnasium Rotherbaum

Am Donnerstag, den 17.11.2022 hat das Gymnasium Rotherbaum zum ersten Mal am MINT-Wettbewerb des MINT-Forums teilgenommen. In den ersten beiden Unterrichtsstunden bastelten alle Klassen Tetra- und Oktaeder um diese hinterher zu verschiedenen Figuren zusammenzufügen. Hierbei wurden die Klassengemeinschaften auf eine harte Probe gestellt, da die Aufgabe nur durch die Mithilfe aller zu lösen war. Der Klassenzusammenhalt bei der gemeinsamen Bearbeitung der Aufgabe wurde in jeder unserer Klassen deutlich. Es war ein sehr schönes Miteinander, auch wenn nicht von allen alle Aufgaben gelöst wurden.

Nach dem MINT-Wettbewerb wurde von der dritten bis zur sechsten Stunde der Energiespartag durchgeführt.

Hannu (6a): „In der dritten und vierten Stunde hat unsere Klasse gelernt, wie ein Heizungsthermostat funktioniert und warum der Raum sich nicht schneller aufheizt, wenn man die Stufe höher stellt. Mit der Stufe wird nämlich die Wunschtemperatur eingestellt. Nach der zweiten Pause wurde ausführlich besprochen, wie wir aktuell mit Energie versorgt sind, wie die hergestellt wird, was für Probleme es bei der aktuellen Energieversorgung gibt. Dann wurden Lösungen gesammelt, wie wir gut Energiesparen können, und diese wurden ausführlich sortiert. Nun wissen wir besser, was wir für ein gutes Klima tun können!“

Bei diesem Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur, in der Schule sparsam mit Energie umzugehen, sondern haben auch Ideen für zuhause mitgenommen. Die gemeinsam erstellten Klassenregeln helfen uns, unsere Nachhaltigkeitsziele im Bereich von Klima und Umwelt weiter umzusetzen.

Gesunde Schule 2021/22

25. November 2022

Gymnasium Rotherbaum ist gesund!

Es ist soweit: Unsere erste offizielle Auszeichnung ist da! Im Rahmen einer wunderbar gestalteten Feier im LI wurden mehrere Schulen mit dem Siegel Gesunde Schule ausgezeichnet. Darunter auch das Gymnasium Rotherbaum! Besonders hervorgehoben wurden u. a. der nachhaltige Ansatz der Mensa – kein Einweg, keine Süßigkeiten – die Bewegungsangebote im Unterricht und in den Pausen, die VeggiChallenge und mehr.

Gymnasium Rotherbaum bei der Auszeichnung

Einen großen Dank an Herrn Altenhoff, der die Nachhaltigkeit bei uns so entschieden vorantreibt, und an die ebenso engagierten Schülerinnen und Schüler aus dem Umweltsprecher*innenteam!

20. September 2022

Die schnellsten Fünftklässler*innen Hamburgs gesucht!

Video: Sprintwettbewerb RAPIDO (32 MB)

Am 16. September nahm die Klasse 5a am Sprintwettbewerb RAPIDO teil. Bei diesem tollen Projekt des Hamburger Leichtathletik-Verbandes (HLV) geht es darum, die schnellsten Fünftklässler*innen Hamburgs zu ermitteln. Hierzu wurde auf dem Walter-Wächter-Platz ein kleiner Wettkampf als Gemeinschaftserlebnis im Klassenverband durchgeführt. Angeleitet vom HLV-Landestrainer Jann Völkers, absolvierten alle 26 Kinder der 5a nach einem kurzen Aufwärmprogramm zweimal einen fliegenden Sprint über 30 Meter. Dieser wurde auf die Hundertstelsekunde genau mit einer elektrischen Zeitmessung ermittelt.

Herzlichen Glückwunsch an Fine, Alicia und Selina sowie Johann, Wanja und Vico, die jeweils die schnellsten Zeiten der Klasse rannten. Bald erfahren wir, ob unsere Sprinter sich für das große Finale Ende September in der Hamburger Leichtathletikhalle qualifiziert haben. Viel wichtiger aber: Alle haben ihr Bestes gegeben und alle wurden von ihren Klassenkamerad*innen lautstark angefeuert. Allein dafür hat sich dieses Event mehr als gelohnt!

Gymnasium Rotherbaum bei den Staffel-Regionalmeisterschaften

18. September 2022

Sprint-Stars bei den Staffel-Regionalmeisterschaften

Erstmals seit vielen Jahren fanden am 7. September 2022 wieder die Staffel-Regionalmeisterschaften aller Schulen der Bezirke Altona, Nord und Eimsbüttel statt. Mit dabei das neue Gymnasium Rotherbaum.

Gymnasium Rotherbaum bei den Staffel-Regionalmeisterschaften

Pünktlich um 8:30 Uhr fanden sich 40 Rotherbaum-Athletinnen und -Athleten (die jeweils vier schnellsten Mädchen und Jungen aller fünf Klassen unserer Schule) auf der schönen Jahnkampfbahn am Stadtpark ein. Bei Nieselwetter traten unsere Sprint-Stars dann in 8x50-Meter-Staffeln gegen insgesamt sieben Schulen und rund 50 andere Staffelteams an. Dabei belegten unsere 5. Klassen die Plätze drei bis fünf (5c: 1:10:28, 5a: 1:10:73, 5b 1:11:35) und mussten sich lediglich gegen die Sport-Leistungsklassen der Heinrich-Herz-Schule geschlagen geben! Auch unsere beiden 6. Klassen liefen hervorragende Zeiten: Die 6a erreichte Platz 4 in 1:06:69 und die 6b Platz 5 in 1:07:22.

Über ihre schnellen Zeiten qualifizierten sich somit gleich drei unserer fünf Klassen für die Hamburger Meisterschaften am 23. September, an denen die jeweils 16 zeitschnellsten Klassen aller Hamburger Schulen gegeneinander antreten werden. Wir wünschen unseren Sprint-Stars auch hier viel Erfolg und noch wichtiger: ganz viel Spaß & Freude bei diesem tollen Wettkampf!

Das MusikMobil Hamburg

15. September 2022

Wie klingt eine Sansula?

Das MusikMobil Hamburg von „The Young ClassX“ hat heute unsere 6b ins Musiculum in Kiel entführt, wo sie den ganzen Vormittag in der Schlaginstrumentenabteilung verbrachte. Das Tolle daran war, dass man die Instrumente nicht nur ansehen, sondern auch ausprobieren konnte. Neben bekannten Instrumenten wie dem Schlagzeug oder dem Glockenspiel gab es auch allerlei kuriose Instrumente aus aller Welt zu bestaunen. Wer hätte schon gewusst, was eine RAV-Drum, eine Frigideira oder eine Sansula ist?

Die „Rothkehlchen“

4. Juli 2022

Ein Federkleid für die „Rothkehlchen“

Pünktlich zu ihrem ersten Auftritt auf unserem Sommerfest haben die „Rothkehlchen“ ihre Chorshirts erhalten, natürlich rot in Rot. ;-) Es war ein Entstehungsprozess, der sich über das gesamte Schuljahr hingezogen hat, da wir zunächst einmal ein Chorlogo finden mussten.

Das Chorlogo für die „Rothkehlchen“

Bereitwillig haben zahlreiche Eltern Entwürfe geschickt, aus denen die Kinder dann drei in die engere Auswahl nahmen. Diese drei Eltern – René Fehrmann, Birgit Lindemann und Bram Tanamal – haben dann sehr lange an einer Mischform ihrer Ideen gebastelt, und schlussendlich hat Frau Lindemann dann auch noch das Drucken der Shirts selbst übernommen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! So konnte der erste Auftritt auf unserem Sommerfest ja nur ein voller Erfolg werden.

Fitness bei Wind und Wetter

4. Juli 2022

Fitness bei Wind und Wetter, mit Eis und Tattoos!

„Fitness bei Wind und Wetter“ – so lautet das Motto der Fitness AG des Gymnasiums Rotherbaum. Bei wirklich jedem Wetter geht’s raus. Und zwar mit Begeisterung. Am letzten Termin vor den Sommerferien wurde das Motto spontan in „Eisessen und Tätowieren“ umbenannt, denn das Hamburger Wetter war einfach zu schön. Ein Eis musste sein. Und die kunterbunten Tattoos für Kids gab es zufällig an einem Straßenstand. Kompliment an die Schüler*innen und Herrn Begehr für den unerschütterlichen sportlichen Einsatz! Sportliches Eisessen inklusive!

1. Juli 2022

Ganz großes Theater am Gymnasium Rotherbaum!

Video: Objekttheater (9 MB)

1. Juli 2022

Willkommen am Gymnasium Rotherbaum!

Liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir haben Ihnen die Einladung zur Einschulungsfeier und die Materialliste für das neue Schuljahr per Post zugeschickt. Sollte bei Ihnen nichts ankommen: Hier können Sie beide Dokumente als PDF downloaden.

Einladung zur Einschulungsfeier
Materialliste für das neue Schuljahr

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

1. Juli 2022

Ironkids – wir waren dabei!

Video: Die Ironkids (28 MB)

Ältere Beiträge ansehen